Newsletter September 2012 |
|
Liebe Freunde und Weggefährten!Ich hoffe sehr, Sie haben einen erholsamen und schönen Sommer hinter sich! Nach einer sehr aktiven Zeit, die ich in Wien, New York und Barcelona mit Unterrichten und Proben verbracht habe, bin ich nun am Weg nach Teheran, wo ich mit einem intensiven Kulturaustauschprogramm versuche, zum Frieden zwischen unseren Kulturen beizutragen. Die Iraner sind ein wunderbares und kultiviertes Volk, und die Menschen in Teheran sind weltoffen und gebildet. Es ist für mich schrecklich mitansehen zu müssen, wie ein ganzes Land medial dämonisiert wird. Aber auch in Teheran ist es wichtig, die westliche Kultur in einem nicht kolonialisierendem Kontext zu zeigen. Die persische Kultur ist wesentlich älter, als die europäische, und Persien hat hervorragende Denker und Künstler hervorgebracht, die hierzulande viel zu wenig bekannt sind. Dort widerum haben westliche Völker in den vergangenen Jahrhunderten so viel politischen und wirtschaftlichen Schaden angerichtet, daß es nicht ganz unverständlich ist, wenn man unserer Kultur mit Mißtrauen begegnet. Gerade in Krisenzeiten muß man einen ehrlichen und offenen Dialog führen und ich sehe es als wesentliche Aufgabe eines Künstlers, zwischen Menschen und Kulturen zu vermitteln und gegebenenfalls mit sinnvollen Projekten aktive Friedensarbeit zu leisten. Von Teheran fahre ich weiter nach Istanbul, wo ich im Rahmen eines Europäischen Theatertreffens eine Meisterklasse für Maskentheater unterrichten werde. Im November bin ich dann in New York, wo ich eine kleine aber unglaublich berührende und schöne Oper inszeniere. Es würde mich, wie immer, sehr freuen, Sie dort begrüßen zu dürfen! Herzlichst Ihr Markus Kupferblum |
|
"Der Kaiser von Atlantis", Viktor Ullmann, Bohemian National Hall, New York City, 16.11.2012Am 16.11.2012 findet die Premiere der Oper "Der Kaiser von Atlantis - Eine Todesverweigerung" von Viktor Ullmann statt. Diese Oper wurde im Vorzeigelager Theresienstadt komponiert, und Ullmann in Auschwitz ermordet. Das Manuskript wurde 1975 auf einem Dachboden in Holland gefunden, wo auch die Uraufführung dieses Werkes stattfand. Nun kommt diese Oper seit längerem wieder nach New York.
Voraufführung: 15.11.2012 Premiere 16.11.2012 Weitere Vorstellungen: 17.11. und 18.11.2012 The Bohemian National Hall
Es spielt das LE TRAIN BLEU ENSEMBLE
Dirigent: Ransom Wilson
Besetzung: LIcht: Marie Yokoyama Kostüme: Angela Huff Bühne: Timothy Bradshaw
In Zusammenarbeit mit: The Czech Center of NY, The Austrian Cultural Forum of NY, und Deutsches Haus der NYU.
Sponsored by Air Berlin |
|
13 – Die Wiener Musiktheater, Ankerbrotfabrik, Wien - 21. und 22. September 2012Ende September findet eine Leistungsschau der Freien Wiener Musiktheater Szene statt, zu der ich gemeinsam mit Kristine Tornquist einen Videogrußbeitrag gestaltet habe, bei dem ich einige meiner noch nicht realisierten Projekte vorstelle. Der Titel dieses kleinen Films lautet: "Kupferblums Kopfwelten" und wird an zwei Tagen präsentiert.
|
|
markus@kupferblum.com https://kupferblum.com |