Online Version: Deutsch · English
Newsletter Oktober 2023
 

Regisseur · Clown · Autor

Liebe Freundinnen und Freunde,
liebe Weggefährtinnen und Weggefährten!

Nach, aus computertechnischen Gründen, langer Zeit gibt es wieder einen Newsletter, um Euch über meine Arbeit zu informieren. Nach einem wunderschönen, intensiven Sommer, in dem ich

Bild weltuntergang.-nl3.jpg

auf Einladung von Angelica Ladurner bei den „Komödienspielen Porcia" den Weltuntergang von Jura Soyfer inszenieren durfte, die auch die Hauptrolle spielte (Link),

Bild schmidtkunz-gespraech-1.-nl3.jpg

ein langes Im Gespräch mit der wunderbaren Renata Schmidtkunz auf Ö1 führen durfte (Link),

Bild misik-gaisbauer.-nl3.jpg

meine Gesprächsreihe Wild But Heart im „Porgy&Bess“ mit Robert Misik und Hubert Gaisbauer hochkarätig fortsetzte (Link) (youtube),

Bild erika-freeman.-nl3.jpg

und in der „Arche am Grundlsee" auf Einladung von Adelheid Picha u.a. wieder mit der großen Dr. Erika Freeman auf einer Bühne zusammentraf (Link),

Bild harvard-logo.jpg

bin ich jetzt wieder in Boston zurück, wo ich seit 2019 großteils lebe, als Gast an der „Harvard University“ Theater und Commedia dell’Arte unterrichte und im April 2024 einen Vortrag über „Theater und Politik“ halten werde (Link).

Bild radio_orange_logo.-nl3.png

Ein ausführliches Gespräch hat es auch auf „Radio Orange“ mit Herbert Gnauer gegeben, das man hier hören kann (Link)

Doch gibt es bald auch wieder in Wien Gelegenheit für zahlreiche Begegnungen, auf die ich mich schon sehr freue, und zu denen ich Euch sehr herzlich einlade.

- - -

29. 10. 2023. 11:00
Wild But Heart mit Robert Schindel

Bild robert-schindel_c_alexandra_pawloff.jpg

Am 29.10. um 11h findet im „Porgy&Bess“ in der Riemergasse 11, 1010 Wien, mein nächstes Wild But Heart statt. Mein Gast wird diesmal Robert Schindel sein.

Robert Schindel ist einer der bedeutendsten, lebenden Schriftsteller Österreichs. Er ist Lyriker und Romancier. Seine Romane sind durch ihre feine Sprache und die scharfe Beobachtung Seismographen der Gesellschaft, die sie beschreiben. Seine epochalen Werke „Gebürtig“ und „Der Kalte“ zeichnen durch ihre lyrische Kraft ihre Zeit nach, wie kaum ein anderes Werk. Robert Schindel gründete das Studium der Sprachkunst an der „Universität für Angewandte Kunst“ in Wien. Wir werden über Lyrik, Literatur, Österreich, die Gegenwart und wohl auch über Israel sprechen.

- - -

05. 11. 2023. 11:00
Wild But Heart mit Thomas Toppler

Bild thomas-toppler.jpg

Am 5.11. um 11h gibt es dann gleich das nächste Wild But Heart, zu dem der Regisseur, Schauspieler und Schlagzeuger Thomas Toppler zu mir ins „Porgy& Bess" kommen wird.

Thomas Toppler ist Musiker, Regisseur und Pädagoge. Er studierte zunächst Schlagzeug an der Grazer Musikuniversität und besuchte dann die Theater- und Clownschule von Philippe Gaulier in Paris.Er ist Mitbegründer der Gruppe „The Erlkings“, spielte mit namhaften Orchestern und gründete in London die Theatergruppe Ship of Fools. Mit dem Bouffon Stück „Ein bescheidener Vorschlag“ gewann er letztes Jahr den Nestroy Preis für die beste Off Produktion.
Wir werden über Wien, Paris, Musik und unterschiedliche Theater Traditionen sprechen.

- - -

09. 11. 2023. 17:00
Einweihung der Erinnerungsstätte ermordeter Jüdinnen und Juden in Zwettl

Bild zwettl-rathaus.jpg

Am 9.11. habe ich die große Ehre, in Zwettl zur Einweihung der Erinnerungsstätte zur Ermordung der jüdischen Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt eine Ansprache zu halten.

Fabian Pollack und Maciej Golebiowski werden für die musikalische Umrahmung sorgen.
Die Feierlichkeiten beginnen um 17h an der Erinnerungsstätte in der Grünanlage gegenüber dem Stadtamt Zwettl.

- - -

11. 11. 2023. 15:00
Buchpräsentation „Die Schönheit der Helena“ im Theatermuseum

Bild schoenheit-helena.jpg

Am 11.11. findet im Theatermuseum, Lobkowitzplatz 2, 1010 Wien, um 15h die Präsentation meines neuen Buches „Die Schönheit der Helena - ein Leitfaden für die Schauspielkunst“, das im „Verlag Der Apfel" zweisprachig auf Englisch und Deutsch erscheinen wird, statt.

In diesem Buch beschreibe ich anhand eines Monologs aus Wilhelm Shakespeares „Ein Sommernachtstraum“ den Arbeitsprozess der Rollengestaltung für Schauspielerinnen und Schauspieler. Darüber hinaus ist dieses Buch ein Manifest für ein sinnliches und wesentliches Theater, das Wahrheiten über die Menschen zeigt und dem Publikum mit seinen Geschichten Mut macht. Das Vorwort hat Frau Prof. Fatima Naqvi von der Yale University geschrieben. Linde Waber hat die Illustration beigesteuert. Die Schauspielerin Katharina Stemberger wird bei der Präsentation dazu mit mir ein Gespräch führen.

- - -

13. 11. 2023. 19:00
Sechs Memos für eine Pianistin und ein selbstspielendes Klavier

Bild hanne-pilgrim.jpg

Am 13.11. gibt es in der Strengen Kammer im „Porgy&Bess“, Riemergasse 11, 1010 Wien, um 19h eine Transmediale Performance, bei der Hanne Pilgrim, Adrián Artacho, Leonhard Horstmeyer und ich anhand der Lezioni Americane von Italo Calvino unsere künstlerische Forschungsarbeit vorstellen, im Rahmen derer 6 Kurzfilme entstanden sind, die die großen Themen unseres Jahrhunderts mithilfe des berühmten CEUS Flügels von Bösendorfer sinnlich ergründen.

- - -

Es würde mich sehr freuen, Euch bald zu einer dieser Gelegenheiten wieder zu sehen!

Euer

Markus Kupferblum

kupferblum@gmx.net   www.kupferblum.com

Vom Newsletter abmelden

Impressum: Markus Kupferblum
Regisseur, Schauspieler, Autor, Pädagoge
1010 Wien, Österreich
kupferblum@gmx.net