Markus Kupferblum
Lebenslauf, deutsch
MARKUS KUPFERBLUM – Theater- und Opernregisseur, Autor, Performer, Lehrer | |
Geboren: 12.6.1964 in Wien | |
Staatsbürgerschaft: Österreich | |
Verheiratet mit Therese Shire-Kupferblum, zwei Söhne, Noah, geboren 2014, Levi, geboren 2021 | |
Sprachkenntnisse: Deutsch, Französisch, Englisch, Spanisch | |
STUDIEN: | |
1985 | Beendigung des ersten Studienabschnitts in Jus und in Soziologie/Philosophie an der Universität Wien |
1982 | Matura am Akademischen Gymnasium in Wien |
AKADEMISCHE AUSZEICHNUNGEN UND STIPENDIEN: | |
1982 -1985 | Verleihung eines Begabtenstipendiums |
KÜNSTLERISCHE AUSBILDUNG: | |
2009 | Studienaufenthalt beim Topeng Meister Wayan Tangguh, Bali, Indonesien |
1996 | Masterclass bei Carlo Boso (Giorgio Strehler), Commedia dell’Arte, Belgien |
1995 | Filmstudium, New York University, New York, USA |
1994 | Maskenausbildung Topeng, STSI School, Bali, Indonesien |
1986/87 | Absolvierung sämtlicher Masterclasses an der Schule Philippe Gaulier/Monika Pagneux (Jacques Lecoq) in Paris |
1986 | Schauspielausbildung im Rahmen des Musicalkurses an der Musikhochschule Wien bei Frau Prof. Beatrice Ferolli |
1984 und 1985 | Jazztanzausbildung am Tanzforum Wien und in Buenos Aires |
1982 und 1983 | Gasthörerschaft in Tontechnik und Elektroakustik an der Musikhochschule Wien |
Pantomimeausbildung bei Willi Gansch | |
Commedia dell´Arte Ausbildung, Banyoles, Spanien | |
1981 bis 1984 | Tenor beim Jeunesse Chor, Wien, Ltg. Günther Theuring |
1972 bis 1982 | Geigenausbildung bei Prof.Buchmann und Prof.Berey (Konservatorium der Stadt Wien) |
ASSISTENZEN/CO-REGIE: | |
1999 | Co-Regie mit Verena Weiss, “Amarilys My Love”, St. Etienne, Frankreich |
1995 | Training für Verena Weiss, Landestheater Innsbruck |
1994 |
Co-Regie mit Achim Freyer von “Persephone” und “Turandot”, Busoni, Teatro La Fenice, Venedig, Opera de la Bastille, Paris |
1992 | Persönlicher Assistent von Achim Freyer, "Freyer und Toscanini proben La Traviata", Landestheater, Kiel |
1988 | Persönlicher Assistent von Antoine Vitez, "Pelleás et Melisande", Staatsoper, Wien |
1987 | Co-Regie mit Sebastian Prantl, "The Falling Stewardess", Tanztheater, Wien |
AUSZEICHNUNGEN: | |
2019 | "Operetten Frosch des Bayrischen Rundfunks" August 2019 für die Inzenierung von "Cloclo" von Farnz Lehár |
2013 | „Aufführungsprämie“ des BKA für „Der Kaiser von Atlantis“, Wien |
2011 | „Aufführungsprämie“ des BmfUK für „Das Geheimnis der Alpenstube“, Wien |
2007 | „Nestroy Preis“ der Stadt Wien für die beste Off-Produktion 2007 für „Die verlassene Dido“ |
„Aufführungsprämie“ des BmfUK für „Die verlassene Dido“, Wien | |
2004 | Preisträger des Jeunesse Wettbewerbs "Fang den Ton" für "Die Blecharbeiter", Wien |
1993 | “1. Prix d’humour”, erster Preis des Festivals von Avignon für die Inszenierung des Stücks “Les Moustaches de la Reine” |
1992 | “Coup de Coeur”, Festival von Avignon für die Inszenierung von “Peer Gynt” |
1991 | Aufführungsprämie für das Stück “Finsteres Licht” |
1986 | Anerkennungspreis des Landes Niederösterreich für Darstellende Kunst |
THEATERINTENDANZ: | |
seit 2013 | Schlüterwerke, Wien |
1989 bis 1998 | Total Théâtre, Paris |
1987 bis 2010 | Totales Theater, Wien |
MUSIKTHEATER, PERFORMANCE UND SCHAUSPIEL | |
2021 | L+L, Linde Waber und Lotte Ingrisch, Buch Präsentation |
PRODUKTION und INSZENIERUNG für „TOTALES THEATER WIEN“: | |
2020 | "Draht zum Jenseits" - Performance zum 80. Geburtstag von Linde Waber, Wien |
2010 |
„Antwort auf einen ungeschriebenen Brief“, zum 100. Geburtstag meines Vaters, von Markus Kupferblum, Pablo Ariel und Renald Deppe, Akko Festival, Israel, Semper Depot, Wien |
2009 | „Vor dem Gesetz“, nach Kafka, Justizpalast, Wien, Stationentheater |
1996 | “Commedia dell’Europa”, Café Europa, Wien |
“Der ungelegene Besuch”, Copi, Theater im Künstlerhaus, Wien | |
1994 |
“Oh Glöckchen der närrischen Liebe”, Hommage an Robert Walser, Café Vorstadt, Wien, Casino Velden, Kärnten |
“Der Engelbrunnen auf der Wieden”, Performance, Theater am Mittersteig, Wien | |
“UrUrUrFaust”, nach Goethe, Theater am Mittersteig, Wien | |
1993 | “Un mir singan sich a lid”, 50. Jahrestags des Aufstands im Warschauer Ghetto, Volkstheater, Wien |
1992 | “Heldenwärts Zu”, Markus Kupferblum, Studio Molière, Wien |
“Verlorene Schritte”, Hommage an André Breton, Amerlingbeisl, Wien | |
1991 | “Die Wahrheit über Anna Blume”, Hommage an Kurt Schwitters, Amerlingbeisl, Wien |
“Finsteres Licht”, Markus Kupferblum, Studio des Totalen Theaters, Wien, „Here“ Theatre New York Aufführungsprämie des Bundesministeriums für Unterricht und Kunst |
|
1990 | “Marie Dein Liebster Wartet Schon”, Hommage an Konrad Bayer, Amerlingbeisl, Wien, Paris |
1989 | “Penthesilea”, Kleist, Steinbruch Goldene Stiege, Mödling |
“Valentin”, Tanztheater, Tanztangente, Berlin | |
PRODUKTION und INSZENIERUNG für „TOTAL THÉÂTRE PARIS“: | |
1998 | “La Dernière Nuit de Scheherazade”, Théâtre Arcane, Paris |
1993 | “Les Moustaches de la Reine”, Teneriffa, Paris, Brüssel, 1. Prix de l’Humour beim Festival von Avignon 1993, über 200 Aufführungen in 6 verschiedenen Ländern |
1992 | “Peer Gynt”, Ibsen, Paris, Coup de Coeur, Festival von Avignon 1992, über 200 Aufführungen in 5 verschiedenen Ländern |
1990 | “Jeanine or the Speech to the Little Man”, nach Wilhelm Reich, Alliançe Française, Jerusalem, Studio des Totalen Theaters, Wien und Paris |
1988 | “Le Nain Valentin et son entrée dans le monde réel”, Marcel Aymé, Paris, Strasbourg, Gastspiel Wiener Festwochen 1989 |
PRODUKTION und INSZENIERUNG für „SCHLÜTERWERKE“: | |
2019 | "Wegbegleiter" - Performance für Linde Waber mit Sebastian Prantl und dem Ensemble der Schlüterwerke, Galerie Amart, Wien |
2017 | „Wundertheater“, Komödie nach Cervantes, Theater am Steg, Baden |
2016 |
„Die Wolkenpumpe“, DADA zum 100. Geburtstag, 7Stern Wien, Kulturfabrik Pasing, München, Hans Arp Museum, Remagen, BRD Hin&Weg Festival, Litschau, Österreich |
„Der Kleiderflug“, Elfriede Gerstl, Renald Deppe, Porgy&Bess, Wien | |
„On A String“, Performance mit Therese Cafasso und Max Shire, ACFNY, New York | |
2015 | „Die Stimmen hinter dem Schleier“, Brick 5, Wien |
„Exil in Akimera“, Internet Kunstprojekt | |
2014 | „Tramp’s Albtraum“, Kupferblum, Café Korb, Wien |
INSZENIERUNG: | |
2024 | "Hochzeit auf Italienisch", von Eduardo de Fillipo, Komödienspiele Porcia, Spittal/Drau, Österreich |
2023 | "Der Weltuntergang" Komödie von Jura Soyfer, bearbeitet und inszeniert für die Komödienspiele Porcia, Kärnten |
"Sechs Memos für eine Pianistin und ein selbstspielendes Klavier", eine transmediale Performance mit Hanne Pilgrim und Adrían Artacho Bueno, Strenge Kammer, Porgy&Bess, Wien | |
2022 | "Orange the World - Krieg gegen Frauen" - eine performative Intervention für den Internationalen PEN Club, mit Gilles Mussard, Wien |
2019 | "Sommerfreunde" eine Flüchtlingsgeschichte für junges Publikum, Musik: Elisabeth Naske, Niederösterreichisches Tonkünstler Orchester |
"Bilder einer Ausstellung", Text und Regie mit Gioia Osthoff und dem Aureum Saxophon Quartett, Konzerthaus, Wien | |
"Mareike spinnt", von Philipp Matthias Kaufmann, Musiktheater für Kinder mit Larisa Faber und Martin Folz, Philharmonie Luxemburg | |
Loopino au château de la princesse de la pâte d’amandes, Philharmonie Luxembourg | |
Loopino traverse la forêt magique, Philharmonie Luxembourg | |
2018 | "De klenge Waassermann" Philharmonie Luxemburg, mit Marie-Christiane Nishimwe, Dirigent: Martin Folz, Animationen: Konrad Stania |
"Theodor Herzl", Theater im Nestroyhof Hamakom, Text: Liora Eger, Musik: Renald Deppe, mit Erwin Steinhauer, Katharina Stemberger, Iliya Roithman, Andreas Fellerer | |
2017 | „Bottoms Dream“, Alex Kremer, Gershon Waiserfeier, Shakespeare Festival, Tel Aviv |
2016 | „Mitten ins Herz“, Gernot Kranner, Metropol Theater, Wien |
„Eisemann – der Tänzer, der vom Himmel fiel“, Watzka, Tour durch Wien | |
„Das große und das kleine Pfüh“, Christine Rettl, Magdalena Zenz, Dschungel Wien | |
2015 | „Go West“, Kupferblum, Stania, Fischel, Washington DC, USA Fine Arts Galerie, Traismauer, Österreich |
„Karneval der Tiere“, mit Markus Meyer, Wiener Symphoniker, Konzerthaus, Wien | |
2014 | „La Commedia“, Centro Cultural Villa Salvador, Lima, Peru |
„Mascara“, Teatro Yuyachkani, Lima, Peru | |
„Cries & Birds“, Johannes Hiemetsberger, Freistadt, Konzerthaus, Wien | |
2013 | „Einmal Erde und zurück“, Gernot Kranner, Theater Akzent, Wien |
„Nuestro Barrio“, Teatro Yuyachkani, Lima, Peru | |
„Szenen aus Teheran“, Theater Paradata, Teheran | |
2012 | „Commedia de la Paradata“, Theater Paradata, Teheran |
2011 | „Maskerade“, René Staar, Ball der Wiener Philharmoniker, Musikverein, Wien |
„La Battaglia di Constantinopel“, Tintoretto, Kunsthistorisches Museum, Wien | |
„Oskar Serti geht ins Konzert. Warum?“ Patrick Corillon, NetzZeit, Klangforum Wien, Konzerthaus Wien, Philharmonie Luxemburg, Philharmonie Köln | |
2010 |
„Das Geheimnis der Alpenstube“, Kupferblum, NETNAKISUM, Semperdepot, Wien,Österreich und internationale Tour durch UK, Irland, Deutschland, Algerien und China |
„Autsch!“, Zirkus 320 Chili, Torino, Italien | |
„Das kleine Vampir ABC“, Gernot Kranner, Ronacher, Wien | |
2009 | „Notturno“, eine transylvanische Phantasie, Jeunesse, Palais Lichtenstein, Wien |
„Die Geliebte Stimme“, Cocteau/Gelsi, Salesianerkirche, Linz09, Linz | |
2008 | „Der Gast“, Pharao, Kammerspiele, Wien |
„Die Launen der Mirandolina“, Kupferblum, Fespiele Retz, NÖ | |
„Im Land der Schmerzen“ Alphonse Daudet, Lentos Museum, Festival 4020, Linz | |
„Die Hochzeit des Don Giovanni“, Con Anima, Ernstbrunn, NÖ | |
„Masquarade Loufoque“, Festival High Fest, Yerevan, Armenien | |
„Haydn auf hoher See“, Kupferblum, Jeunesse, Konzerthaus, Wien | |
„Festifools“, Ann Arbor, Michigan, USA | |
2007 - 2008 | „Triolino“, Szenische Konzerte für Kleinkinder, Jeunesse, Konzerthaus, Wien |
2007 | „Ich ersehne die Alpen“, Händlklaus, Baden bei Zürich, Schweiz |
„Ein Sommernachtstraum“, Shakespeare, Jugendprojekt, Gymnasium Wasagasse, Wien | |
„Jacques Le Nez im Orient Musik Express“, ein Zyklus für die Jeunesse mit 5 Folgen im Konzerthaus, Wien | |
2006 | "Der König verneigt sich und tötet", Herta Müller, Lentos Museum Linz |
"Don Quixote", Jan Koetsier, Sonus Brass, Dornbirn | |
„The Red Angel“, Maria Lloyd, Shunt Vaults, London | |
„In 80 Tagen um die Welt“, nach Jules Vernes, Philharmonie, Luxemburg | |
2005 | "Was sich liebt...", Musical, Konzerthaus, Wien |
"Das Maß der Dinge", Neil LaBute, Kulturmühle Pregarten, Linz | |
"Christmas Dreams", Show, Racino, Guntramsdorf, NÖ | |
"Performance", Alex Kremer, Slava Ganelin, Österreichische Botschaft, Herzlija, Israel | |
2004 - 2017 |
„Die Blecharbeiter“, ein Kindermusiktheater mit Sonus Brass für die Jeunesse, Wien, mit knapp 1.000 Vorstellungen bis heute international auf Tour |
2004 | “Le Monde de Harry Storck”, Alan Fairbairn, Théâtre Le Berry Zebre, Paris |
2003 | “Das Weite Land”, Schnitzler, Tourneeproduktion |
“Sigmunds Traum”, Kupferblum, Satyri Teatr, St. Petersburg | |
2002 | “Superstrings” mit Prof. Kreutzer, Heinz Reber, Klangforum Wien, Konzerthaus, Wien |
“Le Balayeur” nach Prévert, Musik von Lisi Naske, Theater im Konzerthaus, Wien | |
“Von hierda nach fortort”, Hommage an Raoul Hausmann, Kunstuniversität, Linz | |
2001 | “Volpone”, Ben Jonson, Linz |
“Mandragola” Machiavelli, Damtschach, Kärnten | |
“Mit Etwas Extremismus...”, Huber, Klangforum Wien, Konzerthaus, Wien | |
2000 | “Der gestiefelte Kater”, Volkstheater, Wien |
“Insomnia”, Out of Synch, Komedia, Brighton | |
“Legende Italiane”, Luca di Volo, Claudia Bombardella, Florenz | |
“Ninas Play of little things”, Keith Haring, Burgruine Reinsberg, NÖ | |
“Jesus und seine Hawara”, Willi Resetarits, Tour in Wien | |
1999 | “Fata Morgana”, Teatro de Contradicion, Toronto |
1998 |
“Décalage”, Alain Fairbairn, Komedia, Brighton, Battersea Arts Center London, Theater in der Drachengasse, Wien |
“Dark Light”, Kupferblum, Battersea Arts Center, London | |
“Vilnius Days”, Straßentheaterfest in Vilnius, Litauen | |
1997 | “Das Zweimäderlhaus”, Kupferblum/Schubert, Theater in der Drachengasse, Wien |
1996 | “Der Hausmeister”, Pinter, Volkstheater, Wien |
“Rachefrauen”, Sylvia Eisenberger, Theater in der Drachengasse, Wien | |
1995 | “Torch Song Trilogy”, Harvey Fierstein, Theater in der Drachengasse, Wien |
“Alex Peterander Show”, Franz Franz, Theater in der Drachengasse, Wien | |
1994 | “Romeo incontra Giulia”, nach Shakespeare, Wien |
“The True Story of Love”, Revue, Porgy&Bess, Wien | |
1990 | “Uf mi po”, Kindertheaterperformance, Haifa |
1989 | Straßenspektakel zur Eröffnung der Wiener Festwochen 1989 |
OPER | |
PRODUKTION und INSZENIERUNG für „TOTALES THEATER WIEN“: | |
2001 | “La Bohème Révoltée”, Puccini, Deppe, Kupferblum,Wien |
1999 | “Little Viennese Waltz”, Kupferblum, Aron Quartett, BAC, London, Wien |
1994 | “La Traviata”, Verdi, Wien |
1993 | “I Pagliacci”, Leoncavallo, Wien |
“Jush-Tush”, Thomas Dézsy, Markus Kupferblum, Uraufführung, Wien | |
1991 | “Orpheus und Eurydike”, Gluck, Wien |
1990 | “Des Totalen Theaters Experimentaloper”, Wien |
1988 | “La Serva Padrona”, Pergolesi, Berndorf, Niederösterreich |
PRODUKTION und INSZENIERUNG für „SCHLÜTERWERKE“: | |
2016 | „Esperanza – eine Partisanenoper“, Lydia Mischkulnig, Magdalena Zenz, Wienerwald |
2014 | „Anfechtungen! San Ignacio – eine Dschungeloper“, Bodo Hell, Renald Deppe, Hundsturm Theater, Wien |
2013 | „Böhmische Bibel“, Lydia Mischkulnig, Sabine Scholl, Renald Deppe, Porgy&Bess, Wien |
„Winterreise – ein Gewaltmarsch“, Schubert, Liszt, Rodnóti, Brick 5, Wien | |
INSZENIERUNG: | |
2019 | "Clo-Clo", Franz Lehár, halb-szenisch, Lehár Festspiele, Bad Ischl, Auszeichnung: "Operetten Frosch" des Bayrischen Rundfunks |
"Pariser Leben", Jacques Offenbach, Lehár Festspiele, Bad Ischl | |
2015 | „Venus am Broadway“, Kupferblum, Weill, Schönbrunner Schlosstheater, Max Reinhardt Seminar, Wien |
2013 |
„Der Kaiser von Atlantis“, Ullmann, Opera Modern, New York City, Wiederaufnahme und Gastspiel in Wien in einer ehemaligen SS Kaserne unter dem Ehrenschutz der Nationalratspräsidentin Barbara Prammer und der Anwesenheit des österreichischen Bundespräsidenten und zahlreichen Regierungsmitgliedern und Botschaftern (z.B. Israel, USA) |
2012 | „Der Kaiser von Atlantis“, Ullmann, Opera Modern, Bohemian National Hall, New York City |
2010 | „Sekretärinnen“, Wittenbrink, Oper Dortmund, Deutschland |
2008 | „Weisses Rössl“, Benatzky, Oper Dortmund, Deutschland |
2007 | „La Finta Giardiniera“, Mozart, Philharmonie Luxemburg |
2006 | "Brundibar", Hans Krása, Philharmonie Luxemburg |
"La Finta Giardiniera", Mozart, Konzerthaus Wien | |
2004 | „Die Hochzeit des Figaro”, Mozart, Konzerthaus Wien |
2003 | “Die Zauberflöte”, Mozart, Oper Klosterneuburg, Österreich |
“Das Ännchen von Tharau”, Musiktheater Kleipeda, Litauen | |
2001 | “La Barca”, “Il Festino”, A. Banchieri, Beirut, Libanon |
“Serenata Interotta”, Scarmolin, Bratislava | |
“Entführung aus dem Serail”, Mozart, Künstlerhaus Wien | |
2000 | “El Retablo de Maese Pedro”, Manuel de Falla, Ostbahn Kurti, Renald Deppe, Uli Scherer, Schloß Damtschach |
1998 | “One Touch of Venus”, Kurt Weill, Dirigent: Patrik Ringborg, Oper Freiburg, Deutschland |
1997 | “Livietta e Tracollo”, Pergolesi, Turin, Italien |
“The Caliph”, Scarmolin, New York, Bratislava | |
“Aufenthalt”, “Elfi und Andi”, “Spleen”, Elfriede Jelinek, Olga Neuwirth, Uraufführungen, Podewil, Berlin | |
“Don Pasquale”, Donizetti, Dirigent: Patrik Ringborg, Oper Freiburg, Deutschland | |
1996 | “Sissy”, Kreisler, Marischka, mit Alfons Haider, Dirigent: Walter Kobera, Wiener Kammeroper im Schönbrunner Schlosstheater, Wien |
FILM | |
PRODUKTION und INSZENIERUNG: | |
2022 | "Schlaflied" von Rainer Maria Rilke und Werner Richard Heymann mit Ingala Fortange |
2021 | "Wanderung" von Ernst Jandl, mit Béla Bufe und Florian Hackspiel |
"Eulen" von Ernst Jandl mit Béla Bufe und Florian Hackspiel | |
"Sprachlos" von Béla Bufe | |
"wenn ich..." von Thomas Schafferer mit Florian Hackspiel | |
"Le Hareng Saur" par Charles Cros avec Lili Panisset | |
"Das Mädchen Anaktoria" von Sappho mit Zeno Wolf | |
"December" von Hanne Pilgrim | |
2020 | Sehnsucht nach der Heimat" von Marina Iwanowna Zwetajewa mit Elena Kristofor |
"Verabredung an der Penn Station" von Yoko Tawada mit Luise Czerwonatis | |
"Passiv" von Yoko Tawada mit Luise Czerwonatis | |
"Geteilte Nächte" von Mascha Kaleko mit Anouk Wagener | |
"Ich bin ein Niemand! Wer bist du?" von Emily Dickinson mit Stephanie Schmiderer | |
"Ich hab Dich so lieb" von Joachim Ringelnatz mit Theresa Martini | |
2019 | "The Delineament of the Giants - in Andenken an William Carlos Williams" - Kurzfilm, Paterson, NJ, USA, HD-Digital |
2015 | „Winterreise – ein Gewaltmarsch“, Video HD, DVD |
2013 | „Fremdkörper“, Thérèse Cafasso, Rebekah Wild, Video HD, DVD |
2009 | „Vor dem Gesetz“, Kupferblum, Wien, HD, DVD |
2002 | “Tod einer Plastiktüte”, Krimi, Yoko Tawada, Hamburg, Mini DV |
1993 | “Ein Jüngling liebt ein Mädchen”, Robert Schumann, Video Clip, Super-VHS |
INSZENIERUNG: | |
2022 | 6 Kurzfilme für "Sechs Memos für einen Pianisten und ein selbstspielendes Klavier" mit Hanne Pilgrim, Adrián Artacho Bueno und einem Bösendorfer CEUS Klavier |
2020 | "Der Nussknacker und die Zuckerfee", mit Sarah Viktoria Frick und Andrés Orozco-Estrada, Buch und Regie für die Wiener Symphoniker |
2010 | „Highway Star“, NETNAKISUM, Tirol, Musikvideo, HD |
2006 | „Danke, Richard“, Eva Neubauer, Wien, Mini DV |
2002 | “Sonntag bei Meier’s - eine Idylle”, Kurzfilm, 16 mm |
1999 | “Herbstmeisterklasse”, Dokumentationsfilm über eine Meisterklasse mit Prof. Walter Berry, Alain Paris und Axelle Gall in der Französischen Botschaft in Wien, Kamera: Eva Eckert, Mini-DV |
1996 | “Pop Secret” mit Udo Huber, Pilotfilm, Wien, Kamera: Martin Gschlacht, Beta SP |
1995 | “Big Apple”, New York, 16 mm |
“The Rain Girl”, New York, 16 mm | |
“Das Fest”, Innsbruck, Kamera: Eva Eckert, Dokumentarfilm, Beta SP | |
ENGAGEMENTS als SCHAUSPIELER und CLOWN: | |
2023 | "Wild But Heart - Kupferblum frühstückt" mit Paulus Manker, Hubert Gaisbauer, Robert Misik, Robert Schindel, Thomas Toppler |
SPRACHWELTEN - Kupferblum liest Lieblingsgedichte von Daniel Spoerri und Texte von Meret Oppenheim, Galerie Petra Seiser, Schörfling am Attersee, Österreich | |
"Wunder geschehen" Kupferblum spricht mit Dr. Erika Freeman, Gabillonhaus, Grundlsee, Österreich | |
2022 | "Wild But Heart - Kupferblum frühstückt" mit Andrea Grill, Christa Zöchling, Stephan Eibel, Franz Koglmann, Rainer Bischof, Wolfgang Panhofer, Klemens Renoldner, Renata Schmidtkunz, Dirk Stermann |
"Kupferblum Solo" Performance in Begleitung von Christoph Cech, Strenge Kammer, Porgy&Bess, Wien | |
"Geschichtenbox" Straßenperformance mit Avanaz Hassani, Wien | |
"Die Reiterarmee" von Issac Babel, Maskenperformance mit Renald Deppe, Institut zur Verbesserung der Lage, Mals, Italien | |
"Sechs Thesen für die Gegenwart", inspiriert von Italo Calvino - Eine transmediale Performance von Markus Kupferblum und Stefan Sterzinger, Strenge Kammer, Porgy&Bess, Wien | |
2021 | "Wild But Heart - Kupferblum frühstückt" mit Cordula Reyer, Cornelius Granig, Prof. Fatima Naqvi, Ronald Pohl, Michael Freund, Sven Hartberger, Konrad Paul Liessmann, Lydia Mischkulnig, Andreas Vitásek, Herbert Cordt |
2020 |
„Wild But Heart - Kupferblum frühstückt“, Performance Serie, Porgy&Bess, Wien Gäste: Elmar Zorn, Lilian Akopova, Werner Gruber |
2019 |
„Wild But Heart - Kupferblum frühstückt“, Performance Serie, Porgy&Bess, Wien Gäste: Hans Kudlich, Mirjam Jessa, Christine de Grancy, Monika Meister, Mathias Ruegg, Christoph Huber, Achim Benning, Marie-Therese Arnbom, Zeno Stanek, Brigitta Blaha, Bodo Hell, Renald Deppe, Elisabeth Naske, Fabian Pollack |
"Growl for Raoul", Maskenperformance für Raoul Hausmann mit Willi Landl, Martin Stepanik und Renald Deppe, Anton Bruckner Privatuniversität, Linz | |
Von Vätern - Hommage an Gottfried Maierwöger, Galerie Amart, Wien | |
2018 |
„Wild But Heart - Kupferblum frühstückt“, Performance Serie, Porgy&Bess, Wien Gäste: Julia Giebel, Katharina Stemberger, Linde Waber, Dr. Erika Freeman, Stefan Vladar, Gerhard Reiweger |
2017 | „Hommage an Marcel Marceau“, Hans Arp Museum, Remagen, Deutschland |
„Wild But Heart - Kupferblum frühstückt“, Performance Serie, Porgy&Bess, Wien Gäste: Doron Rabinovici, Sebastian Prantl, Stefan Sterzinger |
|
"Zettels Traum", Shakespeare Festival, Tel Aviv, T'muna Theatre, Performance mit Alex Kremer und Gershon Waiserfeier | |
2016 | „Le rétable de merveilles“, Strasbourg, Europa Parlament, Frankreich |
„On A String“, Performance, ACFNY, New York City | |
Personale in der Kulturfabrik Pasing, München | |
2014 | „Maskenperformance“, Teatro Comunal, Puno, Peru |
„Sacré“, Tanzprojekt von Katharina Weinhuber, Porgy&Bess, Wien | |
2013 | „Böhmische Bibel“, Lydia Mischkulnig, Sabine Scholl, Renald Deppe, Porgy&Bess, Wien |
„The Cabbage and the Crow“, Robert Crow, Kellertheater Klosterneuburg | |
„Maskenperformance“, City Theatre, Teheran, Iran | |
„Das Zeitalter der Verluste“, Thomas Trenkler, Buchpräsentation, Nationalbibliothek, Wien | |
„Zensur! Die Drei von der Tankstelle“, Mathias Spohr, Wien | |
2012 | „Manifeste“, Renald Deppe und Christoph Czech, Porgy&Bess, Wien |
2011 | “Maskerade”, René Staar, Ball der Wiener Philharmoniker, Wien |
„Oskar Serti geht ins Konzert. Warum?“ Corillon, Klangforum, Wien, Luxemburg, Köln | |
2010 | “Antwort auf einen ungeschriebenen Brief”, Kupferblum, Akko, Wien |
“Sonne, Mond und Sterne - Imago Dei”, Deppe, Krems | |
“Kupferblums Abgründe”, Salon 5, Wien | |
“Weggefährten Linde Wabers”, Leopold Museum, Wien | |
“Versauungen, Erbauungen & Systemsorgen”, Andreas Okopenko, Wien | |
“Lesung aus den Feuerwehrprotokollen vom 9.11.1938”, Simon Wiesenthal Institut, Wien | |
2009 | „Haydn auf hoher See“, Kupferblum, Jeunesse, Tournée durch Österreich und Südtirol |
„Notturno, Ein transsylvanisches Abenteuer”, Liechtenstein Museum, Wien | |
“Vor dem Gesetz”, Kafka, Kupferblum, Justizpalast Wien | |
“Oh Shit”, TV Film, ORF, SAT 1 | |
2008 | „Orient Musik Express“, Jeunesse, Konzerthaus, Wien |
„Osterfragmente“, Robert Crow, Klosterneuburg, NÖ | |
„Im Land der Schmerzen“ Alphonse Daudet, Lentos Museum, Festival 4020, Linz | |
„Die Hochzeit des Don Giovanni“, Con Anima, Ernstbrunn, NÖ | |
„Haydn auf hoher See“, Kupferblum, Jeunesse, Konzerthaus, Wien | |
„Abschlag“, Kurzfim, Wien | |
2007 - 2010 | „Kupferblum frühstückt“, regelmäßige Performance Serie, Brick 5, Wien |
2007 | „Die verlassene Dido“, Jos Houben, Theater im Nestroyhof, Wien |
„Gedanken weit verzweigt“, Robert Crow, Karlheinz Essel, Gugging, NÖ | |
„Die Achse des Guten“, Performance mit Renald Deppe, Porgy&Bess, Wien | |
2003 | “Sigmunds Traum”, Kupferblum, Satyri Teatr, St. Petersburg |
2002 | “Feydeau im Irrenhaus”, Robert Quitta, Wien |
2001 | “Staatenlos im Nirgendwo”, Jüdisches Theater Wien |
2000 | “Heller als der Mond”, Film von Virgil Wiedrich |
“Markus Kupferblum liest Hannah Arendt”, Nationalbibliothek , Wien | |
1999 | “Little Viennese Waltz”, London, Wien |
1993 | “Da Ponte in New York”, Robert Quitta, Wien |
“Jush-Tush”, Totales Theater, Wien | |
„Ciel!“, Clownfilm, Paris | |
1992 | “Paul Celan”, Klangarten, Wien |
1986 | Solosketches für das Österreichische Fernsehn |
1985 | Ensemblemitglied im “Serapionstheater”, Wien |
1984 | “Die Zeit der Ungeheuer”, Goya, Ruben Fraga, Wien |
weiters einige kleinere Rollen in Spielfilmen unter Xaver Schwarzenberger, Heide Pils, Virgil Widrich, u.a. | |
"Wild But Heart - Kupferblum frühstückt" mit Ioan Holender | |
LEHRTÄTIGKEIT an UNIVERSITÄTEN: | |
seit 2018 | Senior Lecturer an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien für die Fächer "Musikdramatische Darstellung" |
seit 2008 | „Maskenarbeit“, regelmäßige Workshops an der Bayerischen Theaterakademie August Everding, München |
Herbst 2018 | Artist in Residence an der Rutgers University, New Jersey |
25. April 2024 | "Theater and Politics: Productions and Audiences in the German-speaking world", Mahindra Center of Humanities, Harvard University, Cambridge, USA |
2023 | "Die Verwandlungen des Pierrot", Arthur Schnitzler and the Commedia dell'Arte, Barker Center, Harvard University, Cambridge, USA |
2021 | Vortrag über die Politische Wirkmächtigkeit der Oper in Europa und Nord Amerika von 1800 bis heute, Opera Studies Working Group, Department of Music, Yale University, New Haven, USA |
2020 | Commedia dell'Arte Workshop für Opernsänger, New England Conservatory, Boston, USA |
2018 | "Fools, Bouffons and Clowns and their relationship to the Commedia dell'Arte", Hunter College, New York |
Gastvortrag über "Commedia dell'Arte und die Konstruktion ihrer Geschichten", Columbia University, Barnard College – Department of Theatre & Performance Studies | |
2017 | „Commedia dell’Arte“, Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Frankfurt |
2016 - 2018 | Lehrauftrag für „Musiktheaterregie und szenische Gestaltung für SängerInnen“, Universität für Musik und Darstellende Kunst, Wien |
2015 | „Commedia dell’Arte“, Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Stuttgart |
2014 | „Commedia dell’Arte“, Opernabteilung, Universität für Musik und Darstellende Kunst, Wien |
„Die Neutrale Maske“, Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Stuttgart | |
„Commedia dell’Arte“, Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Frankfurt | |
2013 | „Commedia dell’Arte“, Escuela Nacional de Bolivia, Santa Cruz, Bolivien |
„Don Giovanni and his time“, Hunter College, New York City, USA | |
2012 – 2015 | „Dramatisches Schreiben“, Institut für Sprachkunst, Universität für Angewandte Kunst, Wien |
2012 - 2015 | „Kulturpolitik in Wien“, Institut für Kulturmanagement, Universität für Musik und Darstellende Kunst, Wien |
2012 | „Romeo und Julia“, Seminar, Universität für Musik und darstellende Kunst, Wien |
2011 | „Theater am Mittersteig“, Architekturkonzepte, Technische Universität Wien |
2009 | Visiting Professor an der School for Art & Design, University of Michigan, Ann Arbor, USA |
„Clowns“, Universität Haifa, Israel | |
„Die Sprache der Maske“, Akademia ed Arteva, Tirana, Albanien | |
2007 – 2014 | „Regie“ und „Humor“, regelmäßige Gastvorträge, Institut für Theaterwissenschaft, Universität Wien mit Prof. Baminger |
2007 – 2010 | Lehrauftrag am Max Reinhardt Seminar für „Körperliche Rollengestaltung“ und „Regie“ |
2007 | „Maskenarbeit“, Workshop am Max Reinhardt Seminar, Universität für Musik und Darstellende Kunst, Wien |
„Visiting Artist in Residence“, University of Michigan, Ann Arbor, USA | |
2006 - 2010 | "Regie", Universität Wien, mit Prof. Libowitzky (Bühnenbild) |
2006 | "Clowns", Anton Bruckner Privatuniversität, Linz |
"Commedia dell'Arte im zeitgenössischem Theater", Universität Tel Aviv, Israel | |
2005 | „Rollenarbeit mit Masken“, Anton Bruckner Privatuniversität, Linz |
"Commedia dell'Arte", Anton Bruckner Privatuniversität, Linz | |
2003 | „Maskenarbeit“, Bruckner Konservatorium, Linz |
2002 | „Film Acting“, Anton Bruckner Privatuniversität, Linz |
Vortrag „Commedia dell’Arte“, Universität Wien, Institut für Romanistik | |
KBS, Konservatorium der Stadt Wien - MUK, Wien | |
Vortrag „Dada“, Kunstuniversität, Linz | |
2001 | Rollenarbeit, Anton Bruckner Privatuniversität, Linz |
1999 | Schauspieltraining, Universität Wien, Sportinstitut |
1998 | Meisterklasse “Die Zauberflöte”, Musikakademie Vilnius, Nida, Lithauen |
1997 | „Expressive Masken“, Anton Bruckner Privatuniversität, Linz |
Vortrag „Drama and justice“, University of London, England | |
1995 | Musikdramatische Darstellung, South Eastern Louisiana University, Hammond, USA |
1992 | Vortrag über Clowns, Faculté de lettres, Université de la Sorbonne, Paris |
Bouffon Workshop, Klasse Yehuda Morali, Hebrew University, Jerusalem | |
1991 | Vortrag über Clowns, Faculté de lettres, Université de la Sorbonne, Paris |
1990 | Clown Workshop, Bezalel School, Jerusalem |
LEHRTÄTIGKEIT, VORTRÄGE und JURORENTÄTIGKEITEN: | |
2024 | "Praxis der Commedia dell'Arte für Marionetten- und Objekt Theater", Workshop, Puppet Showplace Theater, Boston, USA |
2023 | Mitglied der Findungskommission zur Besetzung des/der IntendantIn der Komödienspiele Porcia, Österreich |
"Festansprache zur Einweihung eines Mahnmals" für die vertriebenen Jüdinnen und Juden aus Zwettel, Niederösterreich, Österreich | |
2022 | Mitglied der Findungskommission zur Besetzung einer Professur für Körperliche Rollengestaltung am Max Reinhardt Seminar; Wien |
2021 | Mitglied der Findungskommission zur Besetzung einer Professur für Ensemblearbeit am Max Reinhardt Seminar; Wien |
2020 | "Wunder geschehen - man weiß nur nicht wann!" Wiener Vorlesungen mit Dr. Erika Freeman, Live im ORF Fernsehen |
2018 | Maskenworkshop, Haus der Völker, Schwaz/Tirol |
"Maskenspiel - das andere Gesicht", Hin&Weg Festival, Litschau, Österreich | |
Mitglied der Jury für das IETM Theatertreffen in München im November 2018 im Rahmen des UNESCO Theatre Institutes | |
Kamingespräch mit Katharina Stemberger, Hin&Weg Festival Litschau | |
2017 | Spezialführung „Commedia dell’Arte“, Hans Arp Museum, Remagen, BRD |
Commedia dell’ Arte Workshop, Hans Arp Museum, Remagen, BRD | |
„Acting Shakespeare“, Workshop, Shakespeare Festival, Tel Aviv | |
2016 - 2020 | Fachbeirat für „Neuen Zirkus“, Bundeskanzleramt, Kunstsektion, Wien |
2016 | „Regie Seminar“, Wien |
„Performance Workshop“, Millbrook Singers, Wien | |
„Cervantes et Shakespeare – duel de géants?“ Strasbourg, Frankreich | |
„Les compositeurs juifs à Vienne entre 1880 et aujourd’hui“, Jüdische Gemeinde, Strasbourg | |
„Commedia dell’Arte“ Workshop, Hans Arp Museum, Remagen, BRD | |
„Lebende Gemälde“, Schulprojekt, Albertina, Wien | |
2015 | „Clownworkshop“ mit über 100 TeilnehmerInnen, Brunnenpassage, Wien |
„Maskenspiel“, Tanzfestival Straubing, BRD | |
„Lebende Gemälde“, Schulprojekt, Kunsthistorisches Museum, Wien | |
„Improvisations Theater“, Theaterpädagogik, Linz | |
„International Theatre Exposure of Israeli Theatre 2015“, Tel Aviv, Israel | |
2014 | „Commedia dell’Arte“, Conclave del Altiplano, Puno, Peru |
„Payaso“, Teatro Yuyachkani, Lima, Peru | |
„La Mascara Balinesa“, Teatro Juglar, Cuszco, Peru | |
„International Theatre Congress“, Baku, Aserbeidschan | |
2013 | „Maskentheater“, Workshop am City Theatre, Teheran, Iran |
„Neutrale Maske“, Workshop, Wien | |
„Experimentelle Oper“, Vortrag bei „Radical Teheran“, Milad Tower, Teheran, Iran | |
„Rituelle Masken“, Vortrag beim Festival „Traditional and Ritual Theatre, Teheran, Iran | |
„Masken im Theater“, Kinderuni Steyr, Oberösterreich | |
2012 | „Challenge Opera“, Kamingespräch, ACF, New York |
“Integrierte Versorgung“, Keynote Speaker, Kongreß, Linz | |
„Bali Masks“, Workshop, Teheran, Iran | |
„Commedia dell’Arte“, European Art Space, Istanbul, Türkei | |
„Commedia dell’Arte“, Bundestreffen der Theaterpädagogen, Zeilern, Österreich | |
„Masken der Macht“, Steirische Energiebetriebe, Graz | |
„Commedia dell’Arte“ Meisterklasse, Wien | |
„Erzählstrukturen der Commedia dell’Arte“, Teatre de l'Enjòlit, Barcelona, Spanien | |
„Integration und Fremdsein“, Workshop, Herta Firnbergschule, Wien | |
Meisterklasse „Regie“, Wien | |
2011 | „Hierarchie in der Chirurgischen Abteilung“, Krankenhaus Mistelbach, NÖ |
„Balinesische Masken im Europäischen Theater“, Vortrag, Weltmuseum - Ethnologisches Museum, Wien | |
„Regie und Dramturgie“, Bundestreffen für Theaterpädagogik, St. Pölten | |
„Scheitern“, Kinderuni Steyr, Oberösterreich | |
2010 | „Innerbetriebliche Hierachie“, Coaching und Beratung, Daimler Benz, Stuttgart |
„Financial and Artistic Perspectives in Fringe Theatre“, EON Meeting, Istanbul, Türkei | |
Vorstellung meiner Arbeit und Portrait im „Salon A“, Neukölln, Berlin | |
Coaching für Primar Ärzte, Wien | |
„Clowns", Kinderuniversität Steyr | |
„Maskenarbeit“, Lehrgang für Theater- und Schauspielpädagogik, Wien | |
2009 | Eröffnung der Maskenausstellung im Völkerkundemuseum, Wien |
„Commedia dell’Arte“, Akko Festival, Israel | |
„Pantomime“, Kinderuniversität, Linz09, Linz | |
„Alchemie und Kreuzritter“ Ausstellungseröffnung, Kapfenberg, Österreich | |
„Clown Training“, Clown Doctors, Tel Aviv, Israel | |
„Italienische Masken“, Kinderuni Steyr, Österreich | |
„Körpersprache und Maske“, Open World 09, Baden, Österreich | |
„Insignien der Macht“, Maskenarbeit für die Östereichische Richtervereinigung, Graz | |
„Das Scheitern“, 4. Wissenschaftliches Symposium für Clowntherapie, Wien | |
2008 | Eröffnungsrede Festival „Con Anima“, Ernstbrunn, NÖ |
Laudatio an Justus Neumann, „Stella 2008“, Dschungel Wien | |
„Maskenarbeit“ mit traumatisierten Kindern, Roseldorf, Niederösterreich | |
"Commedia dell'Arte", St. Stephan ob Leoben, Steiermark | |
"Clowns", Kinderuniversität Steyr | |
„Mißbrauch und Masken“, Evangelische Pfarre Leonding, OÖ | |
„Blut, Schweiß & Tränen“, Joanneum, Graz | |
„Die Attraktivität der 100-jährigen“, Kontinez Kongreß, Linz | |
„Gender Mainstreaming und Interkulturelles Lernen“, Herta Firnberg Schule, Wien | |
Laudatio an Volker Schmidt, „Nestroy 2008“ | |
2007 – 2014 | Psychodrama mit Masken, mit Dr. Dinah Marin-Surkes, Wien |
2007 | „Die Sprache der Maske“, Eröffungsvortrag zur gleichnamigen Ausstellung des Landesmuseums Joanneum, Schloß Trautenfels, Steiermark |
„Masks in Contemporary Theatre“, Europäisches Theatertreffen, Brescia, Italien | |
„Arbeit mit traumatisierten Kindern“, Tagung Kinderschutzzentrum, Wien | |
„Spiel mit Objekten“, Kinderuniversität, Steyr | |
„Commedia dell’Arte“, BG Wels | |
„Maske und Macht“, Vortrag für die Richtervereinigung, Graz | |
„Gender Mainstreaming und Interkulturelles Lernen“, Herta Firnberg Schule, Wien | |
2006 | Training der "Dream Doctor" Clowns in Tel Aviv, Israel |
"Commedia dell'Arte", St. Stephan, Steiermark | |
"Der Mythos der Maske", Kinderuniversität Steyr | |
„Maskenarbeit“ mit traumatisierten Kindern, Roseldorf, Niederösterreich (über diese Arbeit wurde ein Dokumentarfilm gedreht) | |
2005 | Lehrerbildung, Musikschule Dornbirn |
Clowntraining, Dream Doctors, Israel | |
"Balinesische Masken", Bruckneruniversität, Linz | |
"Expressive Masken", School of Visual Theatre, Jerusalem | |
"Commedia dell'Arte", Teatron Haguf, Tel Aviv | |
"Marionetten", School Beit Tesha, Akko, Israel | |
2004 | Training Medicus Comicus, Brixen, Italien |
1.BIPAF Theaterfestival, Pusan, Korea | |
NewOp, Internationales Operntreffen, Barcelona | |
2003 | 3. Myrjang Theatre Festival, Südkorea |
„Spiel mit Masken“, Schule des Humors, Wien | |
Bundestreffen der Cliniclowns, Brixen, Italien | |
2002 - 2004 | Cliniclowns, regelmäßiges Training, Wien |
2002 | Film, Steiner Schule, Wien |
„Commedia dell’Arte“, Schule des Humors, Wien | |
2001 | „Commedia dell’Arte in der Oper“, Daponte Institut, Wien |
Mitglied der Findungskommission für einen Schauspielprofessor an der Anton Bruckner Privatuniversität, Linz | |
2000 | Meisterklasse “Commedia dell’Arte”, Wien |
Meisterklasse “Clowns”, Wien | |
1998 | Clowns, Workshop, School of Physical Theatre, Toronto, Canada |
1997 | Clowns, Workshop, School of Physical Theatre, Toronto, Canada |
1994 | „Personagen“, Europäisches Jugendzirkustreffen, Lingen, BRD |
1993 | Schauspiel, Beit Zwi School, Tel Aviv |
1992 | Humor und Slapstick, Jerusalem Film School, Jerusalem |
1988 bis 1991 | Leitung von Schauspielkursen in Wien |
1988 | Theatre games, American Cultural Institute, Wien |
PUBLIKATIONEN | |
BÜCHER und KATALOGE: | |
2024 | "Scripta - Ein Bilderbuch mit Handschriften österreichischer Literaturschaffender", Herausgeber Helmut Niederle, edition PEN löcker, Wien, 2024 |
2023 | "Die Schönheit der Helena - Ein Leitfaden für die Schauspielkunst" mit einem Vorwort von Prof. Fatima Naqvi, PhD, Yale University, Illustrationen von Linde Waber, Verlag Der Apfel, Wien, 2023 (Zweisprachig Deutsch-Englisch) |
2016 | „Commedia dell’Arte “ Austellungskatalog „Bühnenreif“, Hans Arp Museum, Remagen, BRD |
2013 | „Die Geburt der Neugier aus dem Geist der Revolution – die Commedia dell’Arte als politisches Volkstheater“, Fachbuch mit Illustrationen von Linde Waber, Facultas Verlag, Wien |
„Zeitalter der Verluste“, Thomas Trenkler, Czernin Verlag, Wien | |
2012 | „Fragen an das Musiktheater“, Jury Everhartz, Edition Atelier, Wien |
2010 | „Linde Waber kommt“, Ausstellungskatalog Retrospektive Linde Waber, Leopold Museum |
„Reinhold Ponesch“, Ausstellungskatalog, Wien | |
2007 | "Menschen, Masken, Charaktere", Ausstellungskatalog für "Die Macht der Maske", Joanneum, Graz |
2006 | „Leiden-schafften“, Anthologie, Buch, Edition Splitter, Wien |
2004 | "Schreibrituale", Anthologie, Hrg. Elisabeth Wäger, Edition Splitter, Wien |
2002 | “Dadaismus”, Programm, Festival 4020, Linz |
“Oper und Commedia dell’Arte”, Ria Nakt, Triton Verlag, Wien | |
1996 | “Freies Theater”, dietheater Wien, Jahrbuch |
Mitglied des P.E.N. Clubs | |
ARTIKEL: | |
2022 | Plädoyer für das Sommertheater, Salzburger Nachrichten, 5/2022 |
Der Jüdische Witz ist angstlos, Zeitschrift NU | |
2020 | Was durch ein unsichtbares Virus so alles sichtbar wird - Über die Versäumnisse der Künstlersozialversicherung in Österreich, Die Presse, Wien |
2013 | „Über die Wirkmächtigkeit von Musiktheater“, Artikel in „Gift“ |
„Maske und Verwandlung“ Artikel in „Revue – Magazin for the next society“ | |
2012 | „Erfahrungsbericht vom Balanceakt auf der Achse des Bösen“, Artikel in „Gift“, Theaterzeitung |
„Laudatio an Thomas Haffner“, Torberg Medaillie der Israelitischen Kultusgemeinde | |
„Festrede für Thomas Haffner“, Goldenes Ehrenzeichen der Stadt Wien | |
2008 | „Laudatio an Volker Schmidt, Nestroy 2008“, gift, Zeitschrift für Freies Theater |
2007 | „Die Theaterreform“, gift, Zeitschrift für Freies Theater |
„Dankesrede Nestroypreis 2007“, gift, Zeitschrift für Freies Theater | |
2006 | „Die Achse des Guten“, Kursiv, Literaturzeitschrift |
2004 | "Las perspectivas dramáticas de la ópera contemporánea", Doce Notas Nr.14, Spanien |
2000 | “Rabenhof - Kulturpolitik”, Der Standard |
„Das Volkstheater in den Außenbezirken“, Der Standard | |
1997 | “Kulturpolitik Festwochen”, Der Standard |
“Kunstkanzler”, Der Standard | |
1995 | “Kulturpolitisches Tontaubenschießen”, Der Standard |
1994 | “Festival in Avignon”, Schaufenster, Die Presse |
“Autotest”, Die Presse | |
1992 | “Kulturpolitik”, Kommentar der anderen, Der Standard |
THEATERSTÜCKE: | |
2014 | „Tramps Alptraum“, Dramatisches Sittenbild über 1914 |
2012 | „Shipping Adele“, Theaterstück |
2010 | „Das Vampir ABC“ Musik Walter Lochmann, Dialog Markus Kupferblum |
„Antwort auf einen ungeschriebenen Brief“, Theaterstück zum 100. Geburtstag von meinem Vater | |
2009 | „Vor dem Gesetz“ Eine Szenenfolge über die österreichische Wirklichkeit |
2008 | „Die Launen der Mirandolina“, eine Commedia dell’Arte |
2007 | „Die verlassene Dido“, Ein Opernmonolog eines Narren |
2006 | "In 80 Tagen um die Welt", Kinderstück nach Jules Verne |
1999 | “Kleiner Wiener Walzer”, Tanztheater |
1991 | “Heldenwärts Zu”, Musiktheater |
1990 | “Finsteres Licht”, Theaterstück |
LIBRETTI: | |
2019 | Neuübersetzung und Fassung von "La Vie Parisienne - Pariser Leben", Jacques Offenbach |
Loopino au château de la princesse de la pâte d’amandes | |
Loopino traverse la forêt magique | |
2015 | „Venus am Broadway“, Libretto für ein Musical mit Musik von Kurt Weill |
„Karneval der Tiere“, Textfassung für die Wiener Symphoniker | |
2011 | „La battaglia di Constantinopel“ nach einem Gemälde von Tintoretto |
2010 | „Das Geheimnis der Alpenstube“, Bergdrama für NETNAKISUM |
„Maskerade“, Maskenspiel für René Staar | |
2009 | „Regimentstochter“, Donizetti, Zwischentexte |
2008 | „Die Hochzeit des Don Giovanni“, szenische Gedanken über die Ehe |
„Haydn auf Hoher See“, Musiktheater für Kinder | |
2007 | „Jacques Le Nez im Orientexpress“, Musiktheater für Kinder |
2005 | "Was sich liebt, das neckt sich", Kindermusical |
2001 | “La Bohème Révoltée”, Opernlibretto |
2000 | “Die Goldene Meisterin des Fröhlichen Vergessens”, Operette |
1998 | “One Touch of Venus”, Übersetzung, Kurt Weill |
1997 | “Sechs Szenen aus dem Paradies”, Opernlibretto |
1996 | “Zweimäderlhaus”, Operette |
1992 | “Jush-Tush”, Opernlibretto |
DREHBÜCHER: | |
1995 | “Nightclip”, Drehbuch |
Persönlich | |
EUROPÄISCHER THEATERTAG DER TOLERANZ: | |
2020 | Memorandum zum 9. Europäischen Theatertag für Toleranz |
2019 | Memorandum zum 8. Europäischen Theatertag für Toleranz |
2018 | Memorandum zum 7. Europäischen Theatertag für Toleranz |
2017 | Memorandum zum 6. Europäischen Theatertag für Toleranz |
2016 | Memorandum zum 5. Europäischen Theatertag für Toleranz |
2015 | Memorandum zum 4. Europäischen Theatertag für Toleranz |
2014 | Memorandum zum 3. Europäischen Theatertag für Toleranz |
2013 | Memorandum zum 2. Europäischen Theatertag für Toleranz |
2012 | Memorandum zum 1. Europäischen Theatertag für Toleranz |
gegründet 2012, gemeinsam mit Bernd C. Sucher und Gaby Welker |