Skip to content

Markus Kupferblum

Die Reiterarmee

Time: 5 June 2022, 10h30

Venue: Institut zur Verbesserung der Lage - Club of Mult, I-39024 Mals, Plawenn 1

Anti-Kriegsliteratur hat das Ziel, durch die akribische Beschreibung der Schrecknisse und Gräueltaten der Kriegshandlungen zukünftige Kriege zu vermeiden.

So auch „Die Reiterarmee“ von Isaak Babel, der darin den sowjetisch-polnischen Krieg im Jahre 1920 beschreibt, wenige Jahre nach dem berühmten Roman „Im Westen nichts Neues“ von Erich Maria Remarque, der die Westfront des 1. Weltkrieges zwischen Frankreich und Deutschland im Jahre 1917 zum Thema hat.

Trotzdem gibt es immer noch Krieg - denn diesen Berichten wird zunächst oft nicht einmal Glauben geschenkt. Sind sie endlich bewiesen, liegen sie bereits Jahrzehnte zurück und werden relativiert.

Doch Krieg findet heute abermals statt. Jetzt gerade. Und das Leid ist echt.

In unserer Performance wollen wir Ermutigung zur Menschlichkeit geben, den Entschluss zu einem friedlichen Zusammenleben bestärken und die Utopie von Gewaltlosigkeit und einer möglichen Überwindung der Gier zeichnen.

Markus Kupferblum

Hier die Einladung des Veranstalters:

Markus Kupferblum, https://kupferblum.com/

unser Gast am 1. Sonntag im Juni, ist Schauspieler, Regisseur, Clown, Schriftsteller und vieles mehr.

Er bringt die(se) Maske mit und bespielt gemeinsam mit Renald Deppe (Toy Piano, Klarinette) Die Reiterarmee von Isaak Babel.

„Isaak Babel wurde als Reporter der 1. Reiterarmee des Generals Budjonny zugeteilt. Das war 1920.
Mitten im Russischen Bürgerkrieg noch ein Polnisch-Sowjetischer Krieg. Ein Krieg ohne Gewinner.
Opfer: polnische, ukrainische, russische, podolische, galizische, wolhynische Juden, Christen, Atheisten.“

(Ausschnitt aus dem Kommentar von Renald Deppe)

Markus Kupferblums Vater. Gerszon Kupferblum, über ihn konnte man jüngst im STANDARD lesen:

https://www.derstandard.de/story/2000135095619/die-affaere-kupferblum-der-lange-schatten-der-ns-zeit-in

So erwartet uns ein historischer Abstand zum aktuellen Zustand.

Anspruchsvoll und notwendig!

Ich freue mich auf viel Zuspruch.
Diese Einladung kann gerne an Freunde und Bekannte weitergeleitet werden!

Wie immer, sonntags um 10 am Bildschirm
und live in Plawenn, bei Anmeldung!

10.30 Maskenspiel
12.00 Mahlzeit
offenes Ende.

Es grüßt

Konrad (Meßner)

Club of Mult

I-39024 Mals, Plawenn 1 / Malles Venosta, Piavenna, 1

http://www.raetia.net/club.html / +39 335 220789