Skip to content

Markus Kupferblum

Dr. Erika Freeman - Aufstehen gegen das Vergessen

Time: 10 November 2020, 19:30

Venue: Casino Baden, Badener Saal, 2500 Baden, Kaiser Franz Ring 1

In der Nacht vom 9. auf 10. November 2020 jähren sich zum 82. Mal die Novemberpogrome von 1938. Zu diesem Anlass lädt Stadt:Kultur die US-amerikanische Psychoanalytikerin Dr. Erika Padan Freeman gemeinsam mit dem Schauspieler und Regisseur Markus Kupferblum zu einem Gespräch.


Als zwölfjähriges Mädchen musste Erika, jüdische Wienerin, im März 1940 vor dem Naziregime alleine nach New York flüchten. Nach ihrem Psychologie-Studium an der Columbia University wurde sie in ihrem Emigrationsland USA zur gefeierten mentalen Stütze und Freundin großer Hollywood-Stars wie Marilyn Monroe, Paul Newman, Woody Allen. Noch immer ist sie mit Politikonen wie Hillary Clinton im regen Austausch. Die agile 93-Jährige kehrt regelmäßig in ihre alte Heimat Österreich zurück und setzt sich unermüdlich gegen das Vergessen, für Frauenrechte, und für Israel ein.
Im Rahmen von Stadt:Kultur spricht Dr. Freeman als Zeitzeugin über ihre Flucht aus Österreich, den Nachhall des Schreckens der NS-Zeit und darüber, wofür die Novemberpogrome 82 Jahre danach stehen (sollten).

Moderation Markus Kupferblum

Bekannt ist Markus Kupferblum für seine spartenübergreifende Arbeit zwischen Oper, Theater und Film und für das Erschließen neuer und ungewöhnlicher Aufführungsorte. Er inszenierte in zahlreichen Ländern Europas, Asiens und Amerikas und unterrichtet(e) Schauspiel, Regie und Szenisches Schreiben an in- und ausländischen Universitäten. Kupferblum rief 2012 den Europäischen Theatertag der Toleranz ins Leben und ist Mitglied des Internationalen P.E.N. Clubs. Er erhielt den Nestroy Preis der Stadt Wien.